Dokumentation

Hier finden Sie Informationen über die Entwicklung der Sicherheitsanforderungen. Bei den verlinkten Dokumenten der jeweiligen Revisionen handelt es sich um komprimierte Dateien im ZIP-Dateiformat.

Revision A; Erstfassung der Sicherheitsanforderungen.

Revision B; Die vorangegangenen Entwürfe der Regeltextmodule Rev. A wurden in Workshops zur Diskussion gestellt. Zur Erstellung der Rev. B wurden alle bis Ende Februar 2006 eingegangenen Kommentare zu Rev. A der Regeltextmodule sowie die Hinweise aus den Workshops ausgewertet.

Revision C; Die Rev. C der Regeltextmodule umfasst insgesamt 12 Module. Gegenüber Rev. B wurde Modul 5 neu strukuriert. Die Anforderungen an die Leittechnik sowie an die Störfallinstrumentierung sind, wie bisher, Modul 5 zugeordnet. Die Anforderungen an die elektrische Energieversorgung sind nun in einem neuen Modul 12 integriert. Alle seit September 2006 zur Rev. B eingegangenen Kommentare einschließlich der Hinweise aus den Beratungen des Fachausschuss Reaktorsicherheit (FARS) wurden bei der Erstellung der Rev. C ausgewertet.

Revision D; Im Rahmen der Überarbeitung wurden fast 9.000 Kommentare ausgewertet. Im Erstellungsprozess der Rev. D hatte dabei die Beteiligung der zuständigen Behörden, der Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) und der Strahlenschutzkommission (SSK), der technischen Überwachungsvereine, sowie der Betreiber und Hersteller eine besondere Bedeutung.